Wer sind wir?

machine2b Logo
Machine2b

Unsere Geschichte

Machine2B ist die Antwort auf eine Frage, die bisher noch niemand auf diese Weise beantwortet hat, wie wir es tun.

Die Frage ist: Was muss man leisten, um die bedeutenden Vorteile des heutigen asiatischen Maschinenbaus bei Preis und Lieferzeit so für europäische Kunden zu erschließen, dass sie tagtäglich mit ihrer Entscheidung zufrieden sind?

Wir sahen und sehen besonders im deutschen Mittelstand Entwicklungen, die einen Bedarf an günstigen und rasch verfügbaren Verpackungsmaschinen vorantreiben.  

Die Maschinen sollen dabei gleichzeitig zuverlässig und anwenderfreundlich, aber zudem auch schnell reparierbar und unkompliziert sein, sowie natürlich preiswert bei Anschaffung, Format- und Ersatzteilen. 

Weil jedoch im Alltag jede Maschine nur so gut und profitabel sein kann, wie der zugehörige Service und die rasche Ersatzteilversorgung es zulassen, ist dies ein entscheidender Teil der Lösung.

Unser Geschäftsmodell ist die Antwort auf die Frage und den Marktbedarf, um verbreitete Probleme wie Fachkräftemangel, immer kürzer werdende Produktlebenszyklen, Budgetbeschränkungen und stetig steigende Produktionskosten zu lösen.

Der Anstoß für die Frage kam aus der über einhundertdreißig Jahre andauernden Geschichte und Erfahrung unserer Mutterfirma, der Rieckermann GmbH. Auch in vierter Generation ist die wichtigste Aufgabe der Inhaberfamilie, Antworten auf Marktimpulse und Herausforderungen zu finden.

Zu diesem Zweck wurde die Tochterfirma JR New Horizons GmbH gegründet, welche neben Machine2B weitere Marken und Unternehmungen vorantreibt, die sich sinnvoll und zukunftsfähig in die Werte, die Tradition und die Möglichkeiten der Rieckermann GmbH einfügen.

machine2b Logo
Rieckermann
Rieckermann Weltkarte Büros

Rieckermanns Geschichte

Die Rieckermann GmbH ist eine private Unternehmensgruppe, die weltweit industrielle Lösungen anbietet. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 750 Mitarbeiter in 24 Niederlassungen in 17 Ländern in Asien und dem mittleren Osten. 

Gegründet 1892 hat sich Rieckermann als führender Anbieter in seinen Kernmärkten und Branchen so sehr etabliert, dass der Markenname es in den Industriebranchen Asiens zu allgemeiner Bekanntheit gebracht hat. Rieckerman steht dort für höchste Zuverlässigkeit und modernste Produktionstechnologien.

Das Leistungsportfolio von Rieckermann deckt die gesamte Wertschöpfungskette in neun Industrien ab und umfasst dabei von Maschinenvertrieb und Servicedienstleistungen, bis zur Planung, Finanzierung und Umsetzung kompletter schlüsselfertiger Produktionsstandorte alles, was Produktionsunternehmen für ihren Erfolg benötigen.

In der Verpackungsindustrie ist Rieckermann stark vertreten und verfügt über exzellente Verbindungen zu modernsten Maschinenbauern in Asien, welche in der Vergangenheit als Kunden für Werkzeug- und Produktionsmaschinen besonders von den Industriedienstleistungen profitiert haben.

Wie Machine2B und seine Kunden von Rieckermanns Erfolg profitiert:

  • Industrieexperten und lokale Büros in den Ländern der Hersteller
  • Servicetechniker und Qualitätsmanager vor Ort
  • Qualitätsmanager vor Ort
  • Persönliche Kontakte zu Lieferanten auf Entscheiderebene
  • Industrieexperten
  • 130 Jahre Erfahrung im Handel und Umgang mit Asien

Das MACHINE2B Team